Gold für Nicola Hochegger bei der Berufsweltmeisterschaft im finnischen Helsinki

Die Floristik-Branche jubelt: Denn die 21-jährige Nicola Hochegger aus Weiz in der Steiermark kürte sich mit ihrer ausgezeichneten Leistung bei den WorldSkills 2022 zur besten Floristin der Welt.

Acht verschiedene Werkstücke musste die Steirerin im Rahmen der Weltmeisterschaft anfertigen: angefangen von einem Brautstrauß über Gefäßfüllungen bis hin zu Raumdekorationen, die von skandinavischen Gebäuden inspiriert sind. – Eine Aufgabenstellung, die die junge Floristin, die im Familienbetrieb bei „Blumen Kubat“ in Anger bei Weiz arbeitet, mit Bravour meisterte und mit Gold dafür belohnt wurde, übrigens vor der Schweiz und Frankreich.

Erfolgreiche Titelverteidigung

„Ich gratuliere Nicola Hochegger aus ganzem Herzen zu diesem großen Erfolg“, freut sich auch der Präsident des Blumenbüro Österreich, Johann Obendrauf. – Umso mehr, als er die Steirerin zwei Jahre lang als Experte durch die Vorbereitungszeit für die WorldSkills begleitet hat. „Ich freue mich außerdem, dass es wieder gelungen ist, unseren Weltmeister-Titel zu verteidigen, ging doch auch im Jahr 2019 mit Julia Leitgeb Gold nach Österreich bzw. die Steiermark.“

WorldSkills 2022: Skills around the world

Es ist eine ganz besondere Premiere, die heuer im Rahmen der WorldSkills 2022 stattfindet: Denn nach der Absage von Shanghai finden die WorldSkills-Bewerbe nun rund um den Globus statt. Erstmals in der Geschichte werden die Berufs-Weltmeisterschaften damit in insgesamt 15 Ländern ausgetragen.

Neben Österreich sind das Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Japan, Kanada, Luxemburg, Schweden, Schweiz, Südkorea, die USA und das Vereinigte Königreich. Österreich tritt in der Version „Skills around the world“ mit 45 jungen Fachkräften an, die sich in 39 Berufen mit über 1.000 MitstreiterInnen aus der ganzen Welt messen.

Weitere Beiträge

So vielseitig wie das LEDERLEITNER Sortiment, dass einerseits Pflanzen, Accessoires, Gartenmöbel, Natursteine und Gartengestaltung, andererseits Interior sowie Schönes und ...
1. Februar 2023
Erste Frühlingsblüher in charmanten Farben bringen Emotionen zum Ausdruck. Am 14. Februar ist Valentinstag, der Tag der Liebenden, und damit der ideale Anlass, um nahen Menschen ...
16. Januar 2023
Das Blumenwerk sucht eine Vollzeit und Vollblutfloristin! Wir bieten: - Stylisches Ambiente in der Wiener Innenstadt - interessante Kundenaufträge - selbständiges Arbeiten - ...
23. Dezember 2022