Das großartige Abschneiden bei der Berufs-Europameisterschaft EuroSkills 2023 im polnischen Danzig lässt Österreichs grüne Branche jubeln.

Insgesamt hat Österreich 18 Medaillen (7 Gold, 6 Silber, 5 Bronze) sowie 9 Medallions for Excellence (Diplome für ausgezeichnete Leistungen) geholt und damit die Punktewertung der Nationen für sich entschieden. Über 12 Medaillen und zusätzlich 4 Medallions dürfen die Sparte Gewerbe und Handwerk sowie ihre Mitgliedsbetriebe ganz besonders strahlen.

Die oberösterreichische Floristin Sandra Berger (von Blumenhandwerk Elke aus Eferding) darf sich künftig Europameisterin nennen: „Gratulation an Sandra – ihr Talent und Geschick haben sich schon im Training abgezeichnet. Mit außergewöhnlicher Kreativität, Genauigkeit und Nervenstärke hat sie sich Gold in Danzig absolut verdient. Die Floristik und Blumen sind traditionell ein emotionaler Begleiter für die besonderen Momente im Leben eines Menschen; sei es zum Trösten, oder – so wie jetzt – beim Feiern“, kommentiert David Hertl.

Mehr zur Ausbildung unter:

Weitere Beiträge

3.000 kleine Blumensträuße warten in ganz Österreich auf glückliche FinderInnen. Am Sonntag, den 30. Juni 2024 findet zum 12. Mal der internationale Lonely Bouquet Day, der Tag ...
18. April 2024
Zehn angehende Floristinnen stellten beim Wiener Lehrlingswettbewerb ihr Können unter Beweis – gefragt waren Kreativität und handwerkliches Können – aktuell gibt es 87 ...
12. April 2024
Wertschätzung und Liebe: Unser Handwerk begleitet den Moment der Freude. „Zum Muttertag gibt wohl keine bessere Sprache, seine Emotionen zu zeigen als mit jener der Blumen: Denn ...
9. April 2024